Rustikaler Steinofenabend bei Schwiening

Rustikaler Steinofenabend bei Schwiening (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Rustikaler Steinofenabend bei Schwiening

IMG_5950Rege Teilnahme konnten die Landfrauen aus Damm und Bricht für ihren Pizzaabend vermelden. Das Ehepaar Brigitte & Herbert Schwiening vom Dammer Malberg stellte dazu nicht nur Haus und Hof, sondern auch ihren mehrere hundert Jahre alten Steinofen zur Verfügung. Ursprünglich hatte der Großvater von Brigitte Schwiening den Ofen im Keller des Elternhauses am Kamin eingebaut. Ihr Vater Albert Willich baute diesen in den 80er Jahren allerdings wieder aus. Nun hat ihr Ehemann Herbert Schwiening diesen aber wieder dekorativ und funktional im Garten installiert. Herbert Schwiening heizte dem Ofen einige Zeit vor dem Eintreffen der Landfrauen kräftig ein. Auch das Organisationsteam rund um Doris Groß-Fengels hatte im Vorfeld alle Hände voll zu tun. 61 Landfrauen hatten sich für den Gaumenschmaus bei hochsommerlichen Temperaturen angemeldet. Logistisch war das eine kleine Herausforderung, es mussten Tische, Bänke Pavillons und nicht zuletzt viele Bleche Pizza im wahrsten Sinne des Wortes „ran gekarrt“ werden, denn Werner Pannebäcker half den Landfrauen mit seinem Oldtimer-Trecker und einer historischen Karre als „Pizzataxi“. Das Ehepaar Schwiening leitete viele Jahre gemeinsam den „Getränkevertrieb Willich“ in Damm. Hobby des Ruheständlers Herbert Schwiening ist das Bier brauen.

IMG_5949

Selbstverständlich ließ er sich deshalb die Getränkeversorgung des Abends nicht nehmen und braute in den Monaten vor der Veranstaltung für die Landfrauen köstliches Bier. Die Hauptgärung dauert etwa eine Woche, die Nachgärung noch einmal vier bis sechs Wochen. Je nach Biertyp kann letztere aber auch bis zu drei Monate in Anspruch nehmen. Natürlich bekamen die Landfrauen auch ein vorher nicht angekündigtes „Bier-Tasting“ und Einblicke in den Aufwändigen Brauprozess. Durch die vielen helfenden Hände und Teilnehmerinnen aller Altersgruppen des Ortsverbandes war es ein geselliger, gelungener Abend.

e205b531-f278-414b-8a47-ceeb56cbebea