Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Instagram   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Pedelec Training

Pedelec Training (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Pedelec Training

Foto Polizei Wesel Pedelecs und E-Bikes sind die Trend-Fahrzeuge unserer Zeit und werden stets beliebter. Mit weniger Anstrengungen erreicht man entferntere Orte, erledigt alltägliche Fahrten leichter oder genießt längere Touren in einer Gruppe. Pedelecs haben jedoch andere Fahreigenschaften als normale Fahrräder und leider sind Pedelec-Fahrende immer wieder an Unfällen beteiligt. Wann immer es möglich ist, nutzen die Landfrauen aus Damm und Bricht das Rad um statt mit Fahrgemeinschaften oder Bussen in der Gruppe radelnd ihre Ziele bei Aktivitäten des Ortsverbandes zu erreichen. Besonderer Beliebtheit erfreut sich auch die mehrmals im Jahr stattfindende „Feierabend-Radtour“ und natürlich das Highlight des Landfrauenkalenders, die „Radtour mit Übernachtung“ am ersten Wochenende im September. Um brenzligen Situationen im Straßenverkehr in Zukunft entgegenzuwirken, nahmen die Landfrauen das Angebot der Verkehrssicherheitsberatung der Polizei Wesel, mit Unterstützung der Kreis-Verkehrswacht Wesel e.V. an einem kostenlosen Pedelec-Training teilzunehmen, dankend an. In allen Kommunen des Kreises Wesel werden diese Trainings in den Sommerferien angeboten. Bei schlechtestem Fahrradwetter fanden sich die Landfrauen pünktlich um 9 Uhr in der Gemeinschaftsgrundschule in Schermbeck ein.  Foto LandFrauen Ergänzend zur theoretischen Schulung im Schulgebäude konnten die Teilnehmerinnen in zwei Gruppen eingeteilt, im Fahrsimulator und mit dem eigenen Rad im Pedelec-Parcours auf dem Schulhof, ihre Fahrsicherheit und Reaktionsfähigkeit im Straßenverkehr überprüfen. Am „bectec-Helmtest“ der Kreisverkehrswacht-Wesel e.V. konnten alle Interessierten einmal testen, wie sehr physikalische Kräfte bei einem Fahrradunfall auf den ungeschützten Kopf wirken können. Dabei stellten die Landfrauen fest, dass das Tragen eines Fahrradhelmes unabdingbar ist, dieser aber auch passen und richtig auf dem Kopf getragen werden muss. Insgesamt ein toller Vormittag mit ganz viel positivem Anklang und einer Menge Spaß, aber auch mit mehr Bewusstsein für verantwortungsvolles und sicheres Verhalten im Straßenverkehr. Foto Polizei Wesel