Instagram   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Wanderung durch die "Neue Wildnis Dämmerwald"

Wanderung durch die
Bild zur Meldung: Wanderung durch die "Neue Wildnis Dämmerwald"

Die „Neue Wildnis Dämmerwald“ bewanderten die Landfrauen aus Damm und Bricht an einem Nachmittag im Mai. Die App, die Besucher normalerweise durch den Wald führt, brauchten die Landfrauen dabei nicht. Der ausgebildete Natur- und Landschafts-Guide Heinz-Erich Ohletz hatte sich bereit erklärt, die Gruppe zu begleiten. Startpunkt des barrierefreien Rundweges war das sogenannte Wildnistor am Parkplatz „Teufelsstein“ an der Malberger Straße im Schermbecker Ortsteil Weselerwald. Hier bekam die Gruppe erste Informationen, was es mit dem 2,6 Kilometer langen Rundweg „Neue Wildnis Dämmerwald“ auf sich hat. -Es soll sich ein alter Buchen- und Eichenwald künftig ohne menschliches Eingreifen auf 128 ha Fläche, auf ganz natürliche Weise, entwickeln. Wildnisfenster, von denen es insgesamt sechs Stück auf dem Erlebnispfad gibt, geben Ein- und Ausblicke in die laufenden, spannenden und natürlichen Prozesse inklusive Entwicklungsphasen, Wildnisstrukturen und Tierspuren. Dazu gesellen sich Tafeln und QR-Codes mit jeder Menge Informationen. Mangels Mobilfunkempfang waren die Landfrauen aber froh, in ihrem Guide einen heimatkundigen Weselerwalder zu haben, der ihnen allerlei historisches und interessantes, sicherlich detaillierter und humorvoller als eine App, über den 1450 Hektar großen Dämmerwald berichten konnte. Nach der etwa 2,5-stündigen Wanderung kehrten die Landfrauen mit ihrem Guide dann noch im nahegelegenen Gasthof Pannebäcker ein, wo sie schon mit leckerem Kuchen und duftendem Kaffee erwartet wurden.

Daemmerwald-GruppeIMG_2670