Wohnberatung der Caritas

Wohnberatung der Caritas (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Wohnberatung der Caritas

Caritas

Am 16. März besuchte Herr Saddeler vom Caritasverband für die Dekanate Dinslaken und Wesel die Landfrauen. In einem kurzem, aber mit vielen Informationen bestückten Vortrag informierte er die Frauen, welche Möglichkeiten es gibt, um auch mit Beeinträchtigungen, körperlich oder auch geistig, wie im Falle einer demenziellen Erkrankung, weiterhin möglichst selbstbestimmt zu Hause wohnen zu können. An einigen Beispielbildern erläuterte der Experte, dass es beinahe immer eine Möglichkeit der Anpassung gibt, wenn die Treppenstufen am Hauseingang zur unüberwindbaren Hürde werden oder das Duschen in der viel zu engen Duschkabine oder der Badewanne zum Kraftakt wird. Welche Zuschüsse es seitens der Kranken- und/oder Pflegekasse für die vielfältigen Hilfsmittel und wohnumfeldverbessernde Maßnahmen gibt, überraschte manche Zuhörerin. Bei Kaffee und Kuchen, sowie netten Gesprächen, ließen die Landfrauen den informativen Nachmittag dann ausklingen.

Caritas